GESUNDHEITSZENTRUM BERKENTHIN

info@gesundheitszentrum-berkenthin.de        +49 4544 - 89 0879 0

Mein Behandlungsangebot

Krankengymnastik / Physiotherapie

Ist eine aktive Therapie zur Behandlung von Bewegungsstörungen und hat zum Ziel, Fehlfunktionen/Dysfunktionen in Gelenken, Muskeln und anderen Weichteilgeweben zu beheben und die normale Funktion wieder herzustellen. KG-ZNS wird besonders bei neurologischen Erkrankungen angewendet, hier wird die Bewegungsbahnung und Bewegungswahrnehmung aktiviert und ein normaler Bewegungsablauf neu erlernt und gefördert.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Ist immer dann angebracht, wenn ein Muskel aufgrund von Überlastungen Verhärtungen aufweist, die zu Minderdurchblutungen, Funktionseinschränkungen und Schmerzen führen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist eine vorhergehende Wärmeanwendung empfehlenswert.

Manuelle Therapie (MT)

Beinhaltet die Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Dabei wird durch passive Behandlungstechniken, wie z. B. Mobilisation, Dehnungen, Weichteilbehandlungstechniken oder Stabilisierungstechniken, Einfluss auf die Funktionseinheit von Gelenken, Muskulatur und das Nervensystem genommen. Durch aktive Übungen, wie z. B. Selbstmobilisationstechniken oder Übungen zur Verbesserung des Muskelgleichgewichts oder zur Stabilisation, wird diese Behandlung vom Patienten nach Anleitung ergänzt und weitergeführt.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Ist eine Behandlung zur Reduzierung von Lymphödemen. Dies sind Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, die sich durch Schwellungen äußern und z.B. nach Verletzungen oder Operationen auftreten, insbesondere dann, wenn durch operative Eingriffe oder Bestrahlungen Lymphgefäße oder Lymphknoten geschädigt wurden. Durch spezielle sanfte Behandlungsgriffe wird die Aufnahme der Flüssigkeit ins Lymphgefäßsystem gefördert und der Weitertransport angeregt. Besonders wirkungsvoll wird die Lymphdrainage durch eine begleitende Kompressionstherapie mit Verbänden oder Kompressionsstrümpfen.

Osteopathie

Die Osteopathie wurde vor gut 100 Jahren in den USA entwickelt und gelangte zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Europa. Die ganzheitliche Heilmethode geht davon aus, dass sich Gesundheit durch Bewegungen unseres Körpers zeigt. Sind diese Bewegungen eingeschränkt, kommt es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit. Der menschliche Organismus bildet eine Einheit. Alle Gewebe im Körper sind in Bewegung und im Idealfall harmonisch miteinander verbunden. Diese lebensnotwendige Mobilität und Harmonie zu bewahren oder wiederherzustellen ist das Ziel der Osteopathie.
Der Therapeut befasst sich mit der Befundung und Therapie mechanischer Probleme vorwiegend am muskulo-skelettalen System aber auch am parietalen (Wirbelsäulen-), viszeralen (Eingeweide-), und craniosacralen System, also dem System, in dem das Gehirn- und Rückenmarkwasser rhythmisch pulsiert.
Mittels sanfter Techniken werden Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte des Menschen stimuliert.
Die Kosten einer osteopathischen Behandlung werden derzeit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Wärmebehandlung / Eisbehandlung

Ist immer dann empfehlenswert, wenn schmerzhafte Muskeln entspannt und die Durchblutung verbessert werden soll. Wärmebehandlung kann in Form von Naturmoorpackungen / Fango, heißer Rolle, Heißluft oder Wärmepackungen verabreicht werden. Eisbehandlungen können in Form von Kühlpacks oder auch als Eisabreibung mittels Eislolli angewandt werden.

Fußreflexzonentherapie

Mit bestimmten Massagegriffen kann der Therapeut über die Fußsohlen Schmerzen lindern, Organe zur Tätigkeit anregen oder beruhigen und die Durchblutung fördern. Die inneren Heilkräfte werden aktiviert, die Organe gekräftigt und Ihr Zusammenwirken harmonisiert. In dieser Therapieform wird der Mensch ganzheitlich behandelt und nicht nur einzelne Symptome.